Ein Juwel von Mensch

Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
aus dem wir nicht vertrieben werden können.

- Jean Paul (1763-1825)

Zukunftsmusik? Keinesfalls! Es ist möglich, aus der Asche eines Verstorbenen Diamanten zu erschaffen.

Der Gedanke dahinter

Geliebte Menschen sind oft ein Leben lang um uns herum. Wir sind ihre Nähe gewohnt und fühlen uns geborgen. Loslassen, Verlassen müssen ist oftmals ein zu großer Schock, den wir nicht verkraften können und wollen.

Oftmals stellt man ein Bild zur Erinnerung hin, trägt erinnerungsbehafteten Schmuck und Kleidung, versucht dem anderen nah zu sein. Immer öfter wird der Wunsch laut, die Asche mit nach Hause zu nehmen, um nicht Loslassen zu müssen, doch leider ist das in nicht Deutschland gestattet.
Ganz legal ist es jedoch, die Asche in Diamanten umarbeiten zu lassen, und diese z.B. nah am Herzen zu tragen.

Wie geht das?

Diamanten entstehen aus Kohlenstoff, der unter hohem Druck und hohen Temperaturen tief im Erdinneren zusammen gepresst wird, bis der Kohlenstoff zu Diamantkristallen synthetisiert.

Diese Diamanten wurden geschürft, gesäubert und geschliffen und zu einem der beliebtesten und wertvollsten Erinnerungsstücken.

Seit gut 50 Jahren ist es möglich, Diamanten künstlich zu erschaffen. Künstlich, das bedeutet außerhalb der Tiefen der Erde und in einem beschleunigten Prozess. Hierzu werden die sterblichen Überreste eines geliebten Verstorbenen verwendet. Nach der Kremation bleibt die Asche übrig, die aus einem Kohlenstoff-Gemisch besteht. Dieses Gemisch wird einem komplizierten Verfahren unterzogen, der den Kohlenstoff extrahiert.

Dieser Kohlenstoff wird weiter zu Graphit verarbeitet, der dann schließlich unter hohem Druck und hohen Temperaturen zu einem echten Diamanten heranwächst.
Für diesen gesamten Prozess werden ungefähr 3 Monate Zeit in Anspruch genommen.

Wie jeder Mensch ist auch der Diamant ein Unikat. Die Größe (Karat) und der Schliff, der vom Brillanten, bis zum Smaragd, Herz, Oval oder Radianten geht, können von Ihnen bestimmt werden. Die Farben des Diamanten jedoch ist nicht beeinfluss- und vorhersehbar. Sie hängt nämlich von Elementen ab, die sich in jedem von uns, individuell, anhäufen. Fest steht, dass die Farbe zwischen weiß und blau liegt, wie klar oder wie gefärbt sie sein wird, ist individuell.

Wir beraten Sie gern!